Rezension „Transparent #13“

Transparent13Samstags um halb vier? Welcher Zeit gehört der Fussball?“ So titelt die 13. Ausgabe von Transparent, dem Magazin für Fussball & Fankultur. Inhaltlich geht es beim Titelthema, wie man sicherlich ahnt, um den Samstag als Spieltag der 1. Bundesliga bzw. um die Anstoßzeiten im allgemeinen. Denn wer erinnert sich noch daran, dass es zum Beispiel die Montagsspiele in der 2. Bundesliga inkl. der Kritik daran bereits seit 22 Jahren gibt?! Und es geht ja auch bereits weiter runter. So spielt teilweise die Regionalliga am Montag, wenn die 2. Bundesliga pausiert.

Nach der EM 2004 in Portugal hat die Redaktion nun gute zehn Jahre danach noch einmal einen Blick in das Land bzw. die dortigen Ultragruppierungen geworfen. Wie sieht es dort aus? Die Zuschauerzahlen gehen, auch aufgrund der Anstoßzeiten, weiter zurück. Und auch in Portugal müssen Fangruppierungen, die unter ihrem Gruppennamen auftreten wollen, entsprechend mit Behörden und der Polizei kooperieren. So gibt es dort im Endeffekt auch legale und illegale Gruppierungen.

Ein Blick wird noch auf Fanprojekte geworfen die aktuell vor dem Problem stehen, dass es innerhalb der Zielgruppen gewalttätige Auseinandersetzjngen bspw. zwischen Ultras und Hooligans gibt. Abgerundet wird das Heft durch die Fotostrecke, die diesmal das Preussenstadion des SC Preußen Münster zeigt.

Das Magazin:
Transparent
Magazin für Fussball & Fankultur
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.