Rezension „ZWÖLF #48“

ZWOELF48Neue Fußball-Geschichten aus der Schweiz liefert die 48. Ausgabe des Magazins ZWÖLF. Wobei die Redaktion bei der Titelgeschichte nach Deutschland in die Bundesliga blickt. Grund dafür ist zum einen der (wirtschaftliche) Erfolg und zum anderen die Rekordanzahl an Schweizer Fußballern in der Liga. Aber es wird auch rund 30 Jahre zurück- und in die Quizsendung „Tell-Star“ geblickt. Aber es geht auch um die Milliarden, die bspw. durch Fernsehsender in Übertragungsrechte investiert werden.

Interviwet wurde Markus Neumayr, der mit 16 Jahren nach England zum Manchester United FC wechselte und heute die Schuhe für den FC Vaduz schnürt. Einen etwas anderen Weg ging dagegen Otto Luttrop, der 1966 mit dem TSV 1860 München Deutscher Meister wird, dann aber zum FC Lugano wechselt.

Und zum Thema Stadionneubau schaut man einmal beim SC Düdingen vorbei. Dieser spielt zwar „nur“ in der 1. Liga (entspricht der 3. Liga in der Schweiz) bekommt aber das hin, woran viele andere auch höherklassige Vereine scheitern: Dem Bau einer neuen Tribüne bzw. eines neuen Stadions. Und das eben fast alles in Eigenregie. Die Gemeinde beteiligt sich zwar mit 300.000 Franken, aber die Gesamtkosten betragen rund 5,5 Millionen!

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 10.900
Preis 7€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.