Rezension „Transparent #12“

Transparent12HOGESA – Die Bewegung der rechten Hooligans„. So der Titel der 12. Ausgabe des Magazins Transparent. Diesem Titelthema geht die Redaktion durch Hintergrundartikel und Analysen ein wenig auf den Grund und bringt so ein wenig Licht ins Dunkel. Neben einem Interview mit Christoph Ruf und den Einfluß von HOGESA auf die Fankurven geht es aber auch ein wenig darum, was sich aus dieser Bewegung bspw. entwickelte (siehe PEGIDA).

Einen Rückblick gibt es auf den Tod von Francisco Javier Taboada alias Jimmy, Mitglied der antifaschistischen Ultragruppierung Riazor Blues, Anhänger des spanischen Erstligisten Real Club Deportivo de La Coruña. Gestorben ist er bei Auseinandersetzungen mit der rechten Ultragruppierung Frente Atlético des Club Atlético de Madrid. Ein paar Artikel zu diesem Vorfall inkl. eines Überblicks über die galizischen Ultra-Szenen gibt es unter anderem auch bei den Kollegen von Primera División Direkt.

Etwas erfreulicher geht es dafür dann in den Artikel um die Wiener Derbies und speziell das „Dörbi of Love“ zwischen der Vienna und dem Sportklub oder dem Interview mit der Band Feine Sahne Fischfilet und ihrem Blick auf den Fußball, Ultras und den FC Hansa Rostock. Für die Fotostrecke hat man sich diesmal ins Südstadion, der Heimat des SC Fortuna Köln begeben.

Das Magazin:
Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.