Fanzine-Rezension „Unterwegs #10a/b“

Unterwegs10Mit nun bereits 10. Ausgaben feiert auch das Unterwegs aus Österreich von Josef Gruber ein Jubiläum. Und passend dazu erscheint diese Ausgabe zweigeteilt 🙂

Teil a liefert auf 84 Seiten das Unterwegs wie man es kennt. Gruber selbst blickt in der Rubrik „Anno Dazumal“ diesmal auf sein erstes Länderspiel zurück. Dies war am 15.11.1989 das Spiel Österreichs gegen die damals mehr oder weniger noch existierende DDR in Wien. Es gibt Eindrücke aus dem Fanzinemuseum der Ultras Nürnberg oder einen Rückblick auf das Landespokalfinale in Sachsen-Anhalt mit der Partie Hallescher FC vs. 1. FC Magdeburg und allgemein ein paar Blicke in Fußball- bzw. Vereinsmuseen (bspw. noch in Genua, Prag und Wien).

Aber auch nach Italien wurde wieder einmal geschaut. Dies vor allem auch deshalb, weil mittlerweile wieder fast alle Fangruppierungen auf Auswärtsfahrt gehen und sich nur noch wenige verweigern. Hat sich auf Dauer sicherlich doch die Politik durchgesetzt, der Stimmung dürfte es aber eher gut tun. Dazu wie gewohnt noch einiges an Interviews und Erlebnisberichten.

Teil b dagegen kommt auf 24 Seiten schwarz-weißen Seiten daher und bringt drei längere Artikel mit. Zum einen ein Interview mit einer der Führungspersonen von Block U – 1. FC Magdeburg sowie die Buchpräsentation „Absteigsspiel“ inkl. Interview mit Autor Jens Knibbiche und Leseprobe sowie zu guter Letzt ein neun Seiten langer Text zum Dokumentationsfilm „Estranei Alla Massa„, der sich mit der Ultragruppierung Fedayn aus Neapel beschäftigt. Der im Heft genannte Link zum Film funktioniert mittlerweile leider nicht mehr.

Das Heft:
Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
DIN A5, 104 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Teil a Farbe)
Preis 4,20€
Kontakt unterwegs-derblog.blogspot.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.