Rezension „ZWÖLF #55“

ZWOELF55EM„, so lautet kurz und knapp der Titel der 55. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz. Und auch hier liegt der Schwerpunkt der 68 Seiten natürlich auf der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich.

Trotzdem ist dieses Heft anders aufgebaut als seine Pendants aus Deutschland und Österreich. Man findet keine Vorstellungen der einzelnen Nationalmannschaften, der Gruppen oder Spielorte! Stattdessen wirft man einmal einen Blick in die Vitrinen der teilnehmenden Länder (wobei die der Schweiz – noch – recht leer ist), widmet sich der Thematik „Goldener Schuh“ aus der Saison 1986/1987 (den Toni Polster auf den letzten Metern „überraschend“ noch an den Rumänen Rodion Camataru verlor) oder schaut mit Sebastian Vu auf einen Sammler der wohl 21 EM-Spiele schauen wird (und ansonsten derzeit gerade grüne Fußball-Trikots sammelt).

Über den Brenner schaut man einmal nach Italien und den dortigen Calcio und seine Probleme oder widmet einen Artikel der Home Nation Schottland, die als einzige von der Insel nicht an der Europameisterschaft teilnimmt. Und kommt sie eigentlich wirklich, die von der UEFA als Ersatz für Testspiele angedachte Nation League?

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 10.900
Preis 8€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.